Kategorien
Anny Letters Auf Startseite

Happy New Moon 🌙 des sechsten Monats.

In diesem Monat wurde der Stammvater „Dan“ von der Magd Rahels geboren, in der Nacht vom 9. auf den 10. im  sechsten Monat. Das war auch das Datum, an dem die Israeliten dann auch das goldene Kalb feierten. Den Stamm Dan finden wir in der Offenbarung nicht mehr, warum wohl? Auch mit dieser Frage werden wir uns noch beschäftigen müssen. 

Aber nun zurück in die Gegenwart! 

Dieses Wochenende, auf den sechsten Neumondtag campierten wir am Haven von St Blaise (Neuchatel) und einige von der Tune West Band musizierten auf dem Parkplatz. Ein Parkplatz Konzert 🎶 am Sabbat Abend und am Neumondtag des sechsten Monats. Mit unserer Musik verkündigen wir auch den Schöpferkalender. „Tune West Community“ mit Western Musik richten wir uns nach Westen aus. „Tuning“ wird übersetzt mit Stimmung und wir müssen immer wieder unsere Instrumente stimmen, damit es schön und harmonisch klingt. Und das heisst auch, immer zuerst das Friedensopfer in der eigenen Familie feiern, am Sabbat die Bibel studieren in der eigenen Hauszelle (Mt 24;35). Wir wissen aber, „an den Neumondtagen“ sind immer grosse Versammlungen angesagt, um da auch unsere guten Gaben zum Fest des Herrn zu bringen. Und es freut uns, auch unbemerkte Zuhörer mit einem musikalischen Geschenk zu dienen. 

Wie aber sollen wir anbeten? 

Wir lesen in Joh 4; die Frau aus Samarien begegnete Jeshuah am Jakobsbrunnen. Da fragte sie ihn, wo sollen wir anbeten? Und Jeshua erwiderte: der Vater sucht welche, die in Geist und Wahrheit anbeten. Also „wo“ ist nicht so wichtig, aber „wie“ und „wann“ wir anbeten sollen, „in Geist und Wahrheit“. Wir haben nun im Schöpferkalender gelernt „wann“ diese heiligen Festzeiten sind, sie wurden von Anbeginn in das Himmelszelt gezeichnet. 1Mo 1;14 Der Mond gibt uns die Festzeiten (Moedin) an, von dem wir dann auch die vier heiligen Sabbattage abzählen. Wie wir aber unseren König feiern können, müssen wir noch lernen. Welchem Beispiel könnten wir folgen, wie sollen wir anbeten? In Psalm 81:4 steht: „Stosst am Neumond in das Horn, Am Vollmond zum Tag unseres Festes!“

Machen wir nun seine Feste zu unseren Festen?

Jeshua sagt in Joh 14;15 „Wenn ihr mich liebt, haltet meine Gebote“. Spricht er hier vor allem von den 10 Geboten, die er selbst auf die Tafeln Moses geschrieben hatte, in Erinnerung sie nicht zu vergessen? Und auch in Erinnerung des 4. Gebotes den Sabbat zu heiligen. Wir lesen in Hes 20;20, der Sabbat ist das Erkennungszeichen zwischen IHM und seinem Volk. Also heute ist der Neumondtag im 6. Monat, wir werden am Abend nach der neuen Sichel suchen und den Monatstart mit dem Schofar ankünden. 

Lernen wir auch von den Fehlern unserer Vorfahren?

Am selben Tag des sechsten Neumondtages, da erwartete das Volk Israel ihren Führer „Mose“ zurück. Warum war er nicht zum Neumondfest vom Berges des Gesetzes zu ihnen hinuntersteigen? Nur vor einem Monat, beim Sommerfest auf den 5. Neumondtag, da hatten sie es Mose versprochen, dass sie ihn als Führer anerkennen und willens sind alles zu tun was Gott ihm sagt. So blieb Mose aber weitere 10 Tage auf dem Berg und Gott prüfte das Volk, alleine auf sich gestellt.

Maranatha! In Erwartung auf unseren Herrn.

Lassen wir uns in ernsthafter Erwartung auf Jeshuas Wiederkunft vorbereiten? Bleiben wir treu in seiner Nachfolge, oder werden wir uns wieder, wie damals die Israeliten, verleiten lassen ein goldenes Kalb zu giessen? Es ist gut zu wissen, wann unser Führer „Jeshua“ wiederkommen wird. Wir werden IHN weiterhin an seinen festgesetzten Festtagen feiern. Also werden wir treu, sechs Tage arbeiten und den Sabbat heiligen. Das Lied „Simply trusting“ hab ich in Kalifornien geschrieben, ihm Jeshua zu vertrauen, auch wenn der Sturm des Lebens an unseren Grundfesten schüttelt. Er wird schlussendlich als Richter wiederkommen und alles neu machen. Und das in seinem „Shalom“ versprochen, nach der Auferstehung der Heiligen. Wer würde uns glauben, dass wir wohl wissen wann er wiederkommt? Er hat die Zeitrechnung im Buch Daniel versiegelt und nun kürzlich weltweit entschlüsselt. Er kommt aber nicht so bald, wir werden noch einige Generationen auf ihn warten müssen. Nur 10 weitere Tage hätten die Israeliten auf Mose warten müssen? Wir müssen auch wachen und beten und das für weitere 10 Generationen von ca. 40 Jahren. „Simply trusting every day!“ von Anny. 

Schreiben Sie einen Kommentar