Kategorien
Anny Letters Auf Startseite

Wann beginnt der Tag?

Diese Frage, wann der Tag beginnen soll, wurde nun plötzlich auch in unseren Bekanntenkreisen gestellt. Wir sind nicht Kinder der Nacht – sondern Kindern des Tages! Also fragen wir die Kinder: „Wann beginnt der Tag?“

Das weiss doch jedes Kind – : „AM MORGEN!“ 

Ps 113,3 Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, sei gelobet der Name des Herrn! 

Warum aber feiern die Juden und auch Christen, die Siebenten Tags Adventisten, den Sabbat schon nach dem Sonnenuntergang des Rüsttages, von Freitag-Abend bis zum Samstag-Abend? Ich bin ein STA darum kann ich wohl von meiner Erfahrung erzählen. Ich feiere die Feste YAHs nicht in der Nacht, weil ich ein „KIND DES TAGES“ bin. Wir sollten auch nicht in der Nacht arbeiten, das kann unserer Gesundheit schaden und darum sind die Nachtschichten auch besser bezahlt. Wir sind in Menschen-Traditionen hineingeboren und hinterfragen sie kaum. Ich kann aber auch aus Erfahrung sagen, es ist viel angenehmer den Sabbat am Morgen zu beginnen, dann darf man nämlich den Rüsttag, in den Vorbereitungen des Sabbats, auch noch – nach dem Sonnenuntergang nützen. Diesen Stress bei Sonnenuntergang, die Arbeit auf Kommando abzuschneiden ist nicht nötig. Auch darf man im Winter am Morgen noch Feuer machen und hat somit den ganzen Sabbat-Tag eine warme Stube. 

AM ABEND HATTE UNSER SCHÖPFER DIE ARBEIT ABGELEGT

Ich lese in 1. Mose, dass der Allmächtige nur am Tag die Schöpfung kreierte, am Abend hatte er seine Arbeit abgelegt. Und es wurde Abend und Morgen, der erste Tag. Alle sechs Schöpfungstage gingen von Morgen bis zum Abend und Gott ruhte bis zum folgenden Morgen. So heiligen auch wir den Sabbat, von Morgen bis zum folgenden Morgen. 

VON ABEND BIS ZUM ABEND SOLLEN WIR UNS DEMÜTIGEN 

Es gibt aber auch Ausnahmen in der Bibel, am „GROSSEN VERSÖHNUNGSTAG“ soll man sich, von Abend bis zum Abend demütigen und das Passah – am Abend bis Mitternacht feiern. Und so waren die Israeliten noch vor Sonnenaufgang aus Ägypten geflohen, aber am Sabbat, des 15. im ersten Monat, da hatten sie in „SUKKOT“ geruht. Ob sie dann bereits in der Nacht auf den 16. weiterzogen? Da war auch diese Feuersäule in der Nacht, und somit war es auch eine spezielle Woche der Flucht. In der Wüste ist es wohl angenehmer in der Nacht zu wandern und am Mittag sich einen Ruheplatz im Schatten zu suchen. 

DIE ISRAELITEN WURDEN WIEDER NEU IN DEN SCHÖPFERKALENDER EINGEFÜHRT 

Als sie das andere Ufer des Roten Meeres erreichten, waren sie aber glücklich dem Feind entflohen zu sein. Und schon einen Monat später hatten sie Hunger, im zweiten Monat, am Morgen des 16. fanden sie dann das erste „MANNA“ (***). Sie sammelten Manna von diesem Tag an, 40 Jahre lang, nur aber an den Werktagen – jeden Morgen ihre Tagesportion. Am sechsten Tag, am Rüsttag durften sie eine doppelte Menge sammeln, „WEIL AM SABBAT WAR KEIN MANNA GEFALLEN“. So wurden die Israeliten wieder neu in den Schöpferkalender eingeführt. In jedem Monat, an den heiligen vier Wochen-Sabbate war kein Manna gefallen. 

DER MOND ZEIGT UNS DIE FESTZEITEN AN 

Und es steht schon im 1. Mo 1;14, dass der Mond die „MOEDIN“, Festzeiten anzeigt. Das war immer so, der Neumondtag kündet die heiligen Festtage an, „DIESE VIER SABBATE SOLLEN WIR VON DEN ARBEITSTAGEN ABSCHNEIDEN“. Nach dem vierten Sabbat, welcher immer in die Konjunktion von Sonne und Mond fällt, darauf folgt der „NEUMONDTAG “. Die neue Sichel am westlichen Abendhimmel bestätigt uns den Tag eins. Darum soll man schon am Morgen des ersten Neumondtags mit dem Schofar zur Versammlung rufen und dann am Abend die Sichel suchen. Sobald diese als gesichtet bestätigt wird, künden wir oft auch mit mehreren Schofar-Hörner, den Start in die neue Arbeitswoche an. 

WIE SOLLEN WIR NUN DIE HEILIGEN FESTZEITEN EINHALTEN? 

Meine persönliche Empfehlung ist den Sabbatabend zu nützen, so wie auch am Abend des Neumondtages eine Versammlung einzuberufen. Am Sabbatabend in der Hauszelle eine Bibelstunde zu halten und am Neumondtag treffen wir uns, in einer Dorfversammlung, unter freiem Himmel. Am „RÜSTTAG-ABEND“ darf man sich auch auf den Sabbattag einstimmen lassen, aber man sollte nicht zu spät schlafen gehen, damit man am folgenden Morgen fit aufstehen kann. „WIR MÖCHTEN DEN GANZEN SABBAT NÜTZEN“, unseren Schöpfer suchen, in der Natur, im Gebet, Lobpreis und der Heiligen Lehre. Wer gut gerüstet hat wird es auch kulinarisch geniessen können. Der Sabbat soll ein Freudentag sein, um gute Zeit mit unseren Liebsten auf Erden zu verbringen, nämlich in der Familienzelle zuerst. Am Neumondtag soll auch ein Freudenfest sein, an dem wir mit „ALLEN“ Geschwistern „UNSEREN 👑JESHUA“ (Jesus Christus) loben.

Ich freue mich auf Weihnachten, Jeshuas Geburtstag. In dieser geweihten Nacht ist unser Erlöser geboren, am 9. auf den 10. im siebten Monat; „AM GROSSEN VERSÖHNUNGSTAG.“ Kommst du auch? Wir werden da Draußen auf dem Feuer eine Suppe kochen.

Wir treffen uns zum Abschluss des grossen Versöhnungstags, am Freitag Abend, 17. Sept. 2021 in Scherzingen Dorfstrasse 21 im Garten von Familie Andenmatten.

Marianne&Samuel tunewest.ch 

(*** Interessant ist auch: Am 16. Tag im zweiten Monat sammelten die Israeliten das erste Manna und am 17. im zweiten Monat, so lesen wir im Buch der Jubiläen, 3;17, ging Adam in den Garten Eden ein und dann im Buch Mose lesen wir auch, 1Mo 7;11, dass Noah mit seiner Familie und allen Tieren in der Arche waren, als sich – am selben Datum, des 17. im zweiten Monat, die Fenster des Himmels öffneten.)

Schreiben Sie einen Kommentar